Unser Schulprogramm

Ein Kind, das ständig kritisiert wird, lernt zu verdammen. Ein Kind, das geschlagen wird, lernt selbst zu schlagen. Ein Kind, das verhöhnt wird, lernt Schüchternheit.Ein Kind, das der Ironie ausgesetzt wird, bekommt ein schlechtes Gewissen.Ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen.Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld.Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung.Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt, lernt Gerechtigkeit.Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft.Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen.Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden.

Präambel

Unsere Schule ist eine Regionale Schule mit Grundschule an zwei Standorten in Schönberg.

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, in der alle Beteiligten

• sich ihren Aufgaben bei gegenseitiger Wertschätzung stellen.
  • gesellschaftliche Werte erfahren und reflektieren, sowie eigene Werthaltungen entwickeln.

Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler

• eine Bildung und Erziehung erfahren, die auf die gesamte Persönlichkeit abzielen.
  • mit zeitgemäßen Unterrichtsmethoden die elementaren Grundlagen (Kompetenzen) vermittelt werden.
  • bei dem Prozess der Berufsfindung unterstützt und auf Beruf oder Studium vorbereitet werden.