Sprungziele
Inhalt
06.01.2024

Fahrt nach Berlin im Dezember 2023

In dem Zeitraum vom 04.12.23 – 05.12.2023 machten 39 interessierte Schüler der Klassen 9 und 10 der ,,Regionalen Schule mit Grundschule Schönberg“ eine Fahrt nach Berlin.

 Dort angekommen, stand eine Führung im Bundestag an. Wir wurden in den Sitzungssaal geführt und konnten uns dort einen Vortrag über die Geschichte des Bundestages anhören. Außerdem wurde uns die Gelegenheit geboten, Herrn Bartsch von der Partei ,, Die Linken“ einige Fragen zu stellen. Bei der aktuellen Politik sehr interessant ….    

Später besuchten wir die Kuppel des Reichstages und konnten die schöne Aussicht über einige Stadtteile von Berlin genießen. Danach verließen wir den Reichstag und fuhren mit dem Bus zur S-Bahnstation „Gesundbrunnen“. Wir besichtigten die Luftschutzkeller des 2.Weltkrieges, der vielen Menschen Schutz bot. Den Abend ließen wir auf einem der vielen Weihnachtsmärkte ausklingen. Am nächsten Tag fuhren wir zur „Gedenkstätte Hohenschönhausen“, wo wir mit einem Zeitzeugen sprachen, der uns durch die Anlagen führte und Geschichten über seinen Alltag als Inhaftierter in diesem Gefängnis erzählte. Dieses fand ich höchst interessant, da ich nur sehr wenige Vorstellungen davon hatte, wie es damals in einem Gefängnis der STASI

Berlin
Berlin

war.

Im Anschluss besuchten wir das „KZ Sachsenhausen“ bei Oranienburg. Ebenfalls sehr informativ …  Gegen 15 Uhr traten wir die dreistündige Fahrt nach Hause an. Mein Fazit: Diese Fahrt war sehr informativ, aber auch anstrengend. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Lehrern Frau Kleinfeldt und Herrn Oelschlägel sowie bei Herrn Schmoller –einem Elternteil - die dieses Projekt organisiert und durchgeführt haben, bedanken. Unser Dank gilt auch dem Busunternehmen ,,Flaegel“.  

P. Plischka, Klasse 9a

nach oben zurück